Zum Inhalt springen
DE EN

Erst-Einrichtung

In dieser Anleitung finden Sie Informationen für die Erst-Einrichtung des Edges. Mithilfe eines Wizards werden Sie durch mehrere Schritte geleitet. Erst nach Abschluss des Wizards ist der Edge-betriebsbereit.


Um Verbindung mit dem Edge aufzubauen, muss man über das Netzwerk verbunden sein. Bei Auslieferung oder nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die IP-Adresse auf Standard-Werte gesetzt:

  • X1: 192.168.0.5
  • X2: 192.168.1.5

Ist der Edge in einem anderen Subnetz, kann das Discovery-Tool behilflich sein. Dieses ermöglicht den X1 Adapter zu konfigurieren, sodass im Anschluss direkt auf die Web-Oberfläche zugegriffen werden kann.


Mit dem Wizard wird die Erst-Konfiguration des Edge-Systems vorgenommen. Diese Vorgang wird nach einem Zurücksetzen des Edges erneut erforderlich.


  • Auswahl der Sprache
  • aktuelle Auswahl-Möglichkeiten: Deutsch und Englisch
  • Hinweis: Diese Einstellung ist nur lokal im Browser, nicht Nutzer-Übergreifend
  • kann später geändert werden: ja

  • erfordeliche Angaben:
    • Name = Bezeichner im Netzwerk, in der Anzeige, und im Gateway
      • ⚠ kann später nicht geändert werden (zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfoderlich)
      • Längen-Beschränkung: max. 20 Zeichen (es wird empfohlen, keine Sonder- und Leerzeichen zu verwenden)
    • OKZ / BMK = freie Angaben, dienen der Zuordnung
      • kann später geändert werden
      • können u.u. bei Funktionen zur Daten-Weiterleitung verwendet werden

Im nächsten Schritt ist das Passwort für den Einstellungsbereich im Edge zu setzen. Dieses Passwort kann später geändert werden.


  • Manuell und automatisch (NTP-Server) wird unterstützt

Modus kann umgeschaltet werden

  • Angabe der Zeitzone (Auswahl aus Liste)
  • automatische Synchronisation (Intervall???)
  • Nutzung des angegebenen Servers, kann geändert werden
  • Voraussetzung: Server kann vom Edge erreicht werden (egal, welche LAN-Adapter)

  • umstellen auf „manuell“
  • Uhrzeit und Datum können händisch angegeben werden
  • Uhrzeit bezieht sich auf die ausgewählten Zeitzone


  • es gibt, je nach Gerät, mehrere Netzwerkadapter
  • Jeder Adapter hat eine voreinstellte IP bei der Auslieferung bzw. nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
  • Je nach Hardware-Variante, z.B. WAGO oder Siemens, sind Netzwerkadapter am Gerät mit X1 (=eth0) und X2 (=eth1) bezeichnet.

Siemens:

WAGO:


Bei dem Einsatz als VM kann es zu Abweichungen bei der Anzahl der Netzwerkadapter kommen.


  • für jeden Anschluss/Adapter kann eingestellt werden:
    • IP-Adresse
    • Subnetz-Maske
    • Standard-Gateway
    • de-/aktivieren von DHCP

  • Zusätzlich kann Adapter-übergreifend die Domain und DNS angegeben werden
  • alle Angaben sind optional
  • es können bis zu 5 DNS angegeben werden
  • einzelne DNS können gelöscht werden


Die Erst-Einrichtung ist abgeschlossen. Mit Drücken des „Abschließen“ Buttons wird der Edge neu gestartet. Es kann anschließend mit der Einrichtung der Datenaufzeichnung fortgesetzt werden.