Erst-Einrichtung
In dieser Anleitung finden Sie Informationen für die Erst-Einrichtung des Edges. Mithilfe eines Wizards werden Sie durch mehrere Schritte geleitet. Erst nach Abschluss des Wizards ist der Edge-betriebsbereit.
Verbindung mit dem Edge herstellen
Abschnitt betitelt „Verbindung mit dem Edge herstellen“Um Verbindung mit dem Edge aufzubauen, muss man über das Netzwerk verbunden sein. Bei Auslieferung oder nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die IP-Adresse auf Standard-Werte gesetzt:
- X1: 192.168.0.5
- X2: 192.168.1.5
Ist der Edge in einem anderen Subnetz, kann das Discovery-Tool behilflich sein. Dieses ermöglicht den X1 Adapter zu konfigurieren, sodass im Anschluss direkt auf die Web-Oberfläche zugegriffen werden kann.
Einrichtungs-Wizard
Abschnitt betitelt „Einrichtungs-Wizard“Mit dem Wizard wird die Erst-Konfiguration des Edge-Systems vorgenommen. Diese Vorgang wird nach einem Zurücksetzen des Edges erneut erforderlich.
Sprache
Abschnitt betitelt „Sprache“
- Auswahl der Sprache
- aktuelle Auswahl-Möglichkeiten: Deutsch und Englisch
- Hinweis: Diese Einstellung ist nur lokal im Browser, nicht Nutzer-Übergreifend
- kann später geändert werden: ja
Bezeichnung und Orts-Kennzeichen
Abschnitt betitelt „Bezeichnung und Orts-Kennzeichen“
- erfordeliche Angaben:
- Name = Bezeichner im Netzwerk, in der Anzeige, und im Gateway
- ⚠ kann später nicht geändert werden (zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfoderlich)
- Längen-Beschränkung: max. 20 Zeichen (es wird empfohlen, keine Sonder- und Leerzeichen zu verwenden)
- OKZ / BMK = freie Angaben, dienen der Zuordnung
- kann später geändert werden
- können u.u. bei Funktionen zur Daten-Weiterleitung verwendet werden
- Name = Bezeichner im Netzwerk, in der Anzeige, und im Gateway
Sicherheit
Abschnitt betitelt „Sicherheit“
Im nächsten Schritt ist das Passwort für den Einstellungsbereich im Edge zu setzen. Dieses Passwort kann später geändert werden.
Uhrzeit und Datum
Abschnitt betitelt „Uhrzeit und Datum“
Allgemein
Abschnitt betitelt „Allgemein“- Manuell und automatisch (NTP-Server) wird unterstützt

Modus kann umgeschaltet werden
- Angabe der Zeitzone (Auswahl aus Liste)
Automatisch (per NTP-Server)
Abschnitt betitelt „Automatisch (per NTP-Server)“- automatische Synchronisation (Intervall???)
- Nutzung des angegebenen Servers, kann geändert werden
- Voraussetzung: Server kann vom Edge erreicht werden (egal, welche
LAN-Adapter)

Manuell
Abschnitt betitelt „Manuell“- umstellen auf „manuell“
- Uhrzeit und Datum können händisch angegeben werden
- Uhrzeit bezieht sich auf die ausgewählten Zeitzone

Netzwerk-Einstellungen
Abschnitt betitelt „Netzwerk-Einstellungen“
- es gibt, je nach Gerät, mehrere Netzwerkadapter
- Jeder Adapter hat eine voreinstellte IP bei der Auslieferung bzw. nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Je nach Hardware-Variante, z.B. WAGO oder Siemens, sind Netzwerkadapter am Gerät mit X1 (=eth0) und X2 (=eth1) bezeichnet.
Siemens:
WAGO:
Bei dem Einsatz als VM kann es zu Abweichungen bei der Anzahl der Netzwerkadapter kommen.
Adapter
Abschnitt betitelt „Adapter“- für jeden Anschluss/Adapter kann eingestellt werden:
- IP-Adresse
- Subnetz-Maske
- Standard-Gateway
- de-/aktivieren von DHCP

DNS + Domain
Abschnitt betitelt „DNS + Domain“- Zusätzlich kann Adapter-übergreifend die Domain und DNS angegeben werden
- alle Angaben sind optional
- es können bis zu 5 DNS angegeben werden
- einzelne DNS können gelöscht werden

Abschließen
Abschnitt betitelt „Abschließen“
Die Erst-Einrichtung ist abgeschlossen. Mit Drücken des „Abschließen“ Buttons wird der Edge neu gestartet. Es kann anschließend mit der Einrichtung der Datenaufzeichnung fortgesetzt werden.